• 3 jährige Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Akademie für Gesundheitsberufe (AfG)
  • 5 jährige Ausbildung zum Osteopathen am Institut für angewandte Osteopathie ( IFAO)
  • Erlangen der Berufsbezeichnung Heilpraktiker am Gesundheitsamt Solingen
  • Dozent am Institut für angewandte Osteopathie
  • Triggerpunktbehandlung (Guido König – ProTrigger Hagen)
  • Lymphdrainage (Ödemzentrum Feldberg /St.Blasien)
  • Kinesiologisches Taping (PINO Pharmazeutische Präparate)
  • Flossing (Easyflossing Grundkurs mit Sven Kruse)
  • Kinderosteopathie ( Postgraduatkurse am IFAO)
  • Schwindel-Therapeut (Physio-Akademie)
  • CMD-Therapeut (Physio-Adademie)
  • CCS-Therapeut (Physio-Akademie)
  • 2009 Schulabschluss mit Abitur am Gertrud Bäumer Gymnasium
  • 2009 – 2010 Grundwehrdienst Bundeswehr Artillerie
  • 2010 – 2013 Ausbildung zum Physiotherapeuten
  • 2013 – 2018 Ausbildung in Osteopathie
  • 2013 Beginn des Arbeitsverhältnisses in der Physiotherapiepraxis Admiraal
  • 2018 Erlangen der Berufsbezeichnung Heilpraktiker
  • 2018 Kinderosteopathie (Abschluss 2020)
  • 2019 Assistenz am Institut für angewandte Osteopathie
  • 2021 Dozent am Institut für angewandte Osteopathie
  • 2022 Ausbildung zum Kopftherapeuten (CCS-Therapeut) für Kopfschmerz, Schwindel, Kiefer und HWS

Mein Name ist Alexander Szebeni und ich freue mich, Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen. Als Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt für Osteopathie möchte ich meinen Kunden dabei helfen, den Weg in ein aktives und möglichst schmerzfreies Leben zu finden. Mir ist besonders wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patienten einzugehen und allgemein ein besseres Verständnis für den eigenen Körper zu vermitteln.

Was mich schon in meiner Jugend leidenschaftlich interessierte war sportliche Betätigung in Form von Teamsport, Ausdauer- und Krafttraining. Für mich stand fest, dass ich diese Leidenschaft und den aktiven Lebensstil auch in mein berufliches Leben integrieren möchte.

Durch den ärztlichen Hintergrund in meiner Familie wurde ich auf die Physiotherapie aufmerksam. Hier würde ich mein Interesse an Bewegung und Sport zum Beruf machen können und schon kurz nach Beginn der Ausbildung wurde mir klar, dass dieser Berufszweig meine Erwartungen erfüllen wird. Es zeigte sich, in wie vielen Gebieten der Medizin Physiotherapie eine wichtige Rolle spielt und wie sich sowohl Krankheiten als auch Bewegungsstörungen am menschlichen Körper durch Bewegungstherapie positiv beeinflussen lassen.

Dieses Interesse hält nach wie vor an und hat mich damals dazu bewegt, mein Wissen über Therapie am menschlichen Körper mit der Osteopathie zu vertiefen und zu verbessern, woraufhin sich ganz neue Therapiemöglichkeiten für mich ergaben.

Für mich ist die Therapie am Menschen nicht nur ein Beruf, sie ist zu einer Leidenschaft geworden, welche ich auch in meiner Behandlung vermitteln möchte. Der menschliche Organismus ist bis in das kleinste Detail faszinierend strukturiert und organisiert – man muss lernen und verstehen, wie mit diesem empfindlichen System umgegangen werden soll und wie man seinen Körper selber positiv beeinflussen kann.

Ich bin Mitglied im VOD e.V.

Dozent am Institut für angewandte Osteopathie

In Kooperation mit

Registrierter Kopftherapeut